Die Tätigkeit und die Fähigkeit zur Beratung gehört zu den professionellen Aufgaben und Anliegen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Panoramaschule. Folgende Formen der Beratung haben sich in der Panoramaschule entwickelt:
- Schulentwicklungsberatung (z. B. Schulprogramm)
- Individuelle Beratung (z. B. Gespräch, kollegiale Beratung und Supervision)
- Fachberatung (z. B. institutionelle, medizinische und schulrechtliche Beratung)
Schulinterne Beratung
- Beratung von Eltern in der Klasse (alle Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte)
- Beratung von Lehrerinnen und Lehrern im Vorbereitungsdienst (Schulleitung und Mentoren)
- Beratung von Kolleginnen und Kollegen (Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte)
- Schuleingangsberatung (Schulleitung und Stufenleitung)
- Beraten im Rahmen der Feststellung des Sonderpädagogischen Förderbedarfs (Schulleitung und Lehrkräfte)
- Berufsvorbereitung / Übergang Schule und Beruf (Schulleitung, Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte)
- Konfliktmanagement (Schulleitung und Personalrat)
Schulexterne Beratung
- Beratung an Regelschulen und anderen Förderschulen (Schulleitung und Lehrkräfte)
- Beratung außerschulischer Einrichtungen (z. B. Kindertagesstätten, Frühförderstellen, Werkstätten für Menschen mit Behinderung, CeBeeF, Praunheimer Werkstätten oder Lebenshilfe durch Schulleitung, Lehrkräfte und sozialpädagogische Fachkräfte)