1.4.6 Externes Personal

Neben dem Stammpersonal arbeiten noch externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Panoramaschule.

Therapeutinnen und Therapeuten

Um das Therapeutische Angebot zu erweitern, kooperiert die Schule zusätzlich mit externen Ergo-, Logo- und Physiotherapeutischen Praxen.

Integrationsassistentinnen u. -assistenten

An unserer Schule arbeiten Integrationsassistentinnen und -assistenten als Eingliederungshilfe für Schülerinnen und Schüler, deren Beschulung ohne diese zusätzliche personelle Unterstützung nicht gewährleistet werden könnte. Zu ihren Aufgaben gehören daher zum einen die individuelle Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen während des Unterrichts und zum anderen die Kooperation mit den Lehrerinnen und Lehrern sowie den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Der Bedarf für die Integrationsmaßnahme einzelner Schülerinnen und Schüler muss jährlich neu ermittelt und durch das jeweilige Klassenteam bestätigt werden.

Zurzeit arbeiten Integrationsassistentinnen und -assistenten vom Club Behinderter und ihrer Freunde e. V. (CeBeeF) und von den Praunheimer Werkstätten (PW) an unserer Schule.

Busfahrerinnen und Busfahrer

Seit Beginn des Schuljahres 2011/2012 arbeiten fünf Busfahrer der Frankfurter Entsorgungssysteme (FES) an der Panoramaschule. Sie sind für die Schülerbeförderung vor und nach der Schule zuständig. Des Weiteren stehen sie dem Schulkollegium während der Unterrichtszeit zur Verfügung. Die fünf Schulbusse können in dieser Zeit für Ausflüge, Klassenfahrten und sonstige Schultransporte genutzt werden. Ebenfalls arbeitet die Schule mit der Firma Köhler Transfer zusammen. Diese stellt 15 Busfahrerinnen und Busfahrer für den Transport der Schülerinnen und Schüler zwischen der Wohnstätte, der Schule sowie dem Hort zur Verfügung.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Schulcaterers

Appetito ist für das Mittagessen zuständig (siehe auch Punkt 4.4). An der Panoramaschule arbeiten eine Köchin, eine Aushilfe sowie eine Spül- und Reinigungsfachkraft.