1.5.1 Elternbeirat

Was ist der Elternbeirat?

Der Elternbeirat der Panoramaschule vertritt alle Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler an der Schule.
Alle zwei Jahre werden in jeder Klasse eine Elternsprecherin bzw. ein Elternsprecher und eine Vertretung gewählt. Diese gemeinsam bilden den Gesamtelternbeirat der Schule.
Der Gesamtelternbeirat wiederum wählt eine Vorsitzende bzw. einen Vorsitzenden und eine Stellvertretung (Kontaktdaten der Vorsitzenden sind über die Elternsprecherinnen bzw. Elternsprecher der Klassen oder das Schulsekretariat erhältlich).
Die Mitglieder des Elternbeirates arbeiten unentgeltlich und ehrenamtlich. Alle zwei bis drei Monate finden die Elternbeiratssitzungen statt, in denen sich alle Elternbeiräte der Schule versammeln und Angelegenheiten besprechen, welche die Elternschaft bewegen bzw. von ihnen für wichtig erachtet werden. Ebenso informiert an diesen Sitzungen die Schulleitung über aktuelle Ereignisse an der Schule.
In der Elternbeiratssitzung wird auch der Gesamtelternbeirat als Vertretung der gesamten Schulelternschaft gewählt. Der Gesamtelternbeirat ist Mitglied der Schulkonferenz.

Was sind die Aufgaben des Elternbeirates?

Zu seinen Aufgaben gehören beispielsweise:

• Der Elternbeirat hat die Möglichkeit und die Aufgabe dabei mitzuwirken und mitzugestalten, wie das Schulleben an der Schule aussehen soll und kann in Angelegenheiten beraten, die für den aktuellen Stand sowie die zukünftige Entwicklung der Schule von Bedeutung sind.
  • Eltern können bei Fragen, Problemen oder Unzufriedenheit den Elternbeirat ihrer Klasse oder auch die Elternbeiratsvorsitzenden ansprechen, damit gemeinsam mit anderen Eltern und der Schulleitung nach Lösungen gesucht werden kann. Hierbei kann er als Interessenvertretung der Eltern und Kinder gegenüber der Schule fungieren und als Vermittler zwischen Schule und Elternschaft agieren (Bündelung der Interessen, Wünsche und Vorschläge der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie deren Weiterleitung an die Schulleitung).
  • Ebenso gehört die Mitwirkung bzw. Mitgestaltung bei festlichen Aktivitäten in der gesamten Schule sowie bei klasseninternen Veranstaltungen und die Planung von Elternaktivitäten – wie z. B. das Elterncafé – zu den Aufgaben des Elternbeirates.

Die konkreten Aufgaben orientieren sich dabei an den spezifischen Belangen der Panoramaschule.